FAQ
Wie kann ich meinen Wunschtermin für eine Feier im Gartenlokal reservieren ?
Fülle einfach das Formular mit deiner Anfrage aus:
Dazu geht von uns ein Angebot mit allen relevanten Preisen bzw. den Verweis auf die Kosten raus.
Bitte bestätige uns verbindlich das Angebot per Mail. Weitere Details können wir bis 4 Wochen vor Veranstaltung klären. Bis 2 Wochen vor Veranstaltung benötigen wir die finale Personenanzahl.
Wir halten deinen Wunschtermin nach unserer Bestätigung max. 14 Tage aktuell, dann verfällt die Option und wir vergeben den Termin neu oder eine 2.Option greift.
Sprich mit uns, wenn du mehr Zeit benötigst.
Wie kann ich Kosten für Speisen und Getränke fest einplanen?
Um die Kosten für deine Feier einfacher zu kalkulieren, kannst du z.B. Getränke über eine Getränkepauschale abwickeln oder von vorneherein ein Budget festlegen, welches ausgeschöpft werden darf. Dieses kann nach Absprache am Abend der Veranstaltung auch spontan erweitert werden.
Eine Übersicht der Getränkepauschalen findest du hier:
Wann und wie muss ich meine Feier bezahlen?
Getränke, die nach Budget oder Verbrauch gebucht wurden, müssen direkt am Abend per Karte oder in bar gezahlt werden.
Über alle weiteren Positionen und (falls gebucht) Getränkepauschalen erhältst du im Nachgang eine detaillierte Rechnung per Mail mit dem Zahlungsziel von 14 Tagen.
Was passiert, wenn ich stornieren muss? Welche Kosten habe ich?
Wenn du kurzfristig einen Termin absagen musst, können wir diesen nicht kurzfristig neu vergeben, daher haben wir folgende Stornierungsfristen:
Bis 30 Tage vor dem Termin ist ein Storno kostenfrei.
Bis 14 Tage vor dem Termin fallen 50% der Kosten an.
Bis 7 Tage vor dem Termin fallen 100% der Kosten an.
Damit sind gemeint: Saalmiete, Reinigungspauschale, Technik, Buffet/Speisen und Getränkepauschalen p.P..
Darf ich in die Gaststätte Fortschritt eigene Speisen und Getränke mitbringen ?
Da wir selbst eine Gastronomie betreiben und Arbeitsplätze garantieren möchten, ist das Mitbringen von eigenen Speisen nur in Ausnahmefällen und nach Absprache möglich.
Ausgenommen davon sind Hochzeitstorten und Kuchen. Auch hier bitten wir um vorhergehende Absprache. Kuchengedecke berechnen wir mit 1,50 € p.P..
Solltest du dich dennoch selbst versorgen wollen oder einen Fremdcaterer engagieren, setzen wir eine Ausgleichspauschale von 150 € an und berechnen Buffetgedecke mit 3,30€ p.P. (1 Gedeck umfasst Teller, Besteck, Servietten inkl. Aufbau, Abbau und Reinigung).
Das Mitbringen von eigenen Getränken ist grundsätzlich nicht erwünscht.
Wann kann ich vor der Veranstaltung aufbauen oder dekorieren?
1-2h vor Beginn der Veranstaltung oder nach Absprache.
Bitte seht davon ab, Konfetti zu verwenden.
Wann muss der Abbau erfolgen und der Ursprungszustand wieder hergestellt sein ?
Der Gartensaal muss bereits am Abend der Veranstaltung in den Ursprungszustand gebracht werden, damit das Reinigungsteam am Morgen des Folgetags ihrer Arbeit nachgehen kann.
D.h. alle Sachen, die ihr eventuell erst am Folgetag zu den regulären Öffnungszeiten der Gaststube abholen wollt, können im Vereinszimmer zwischengelagert werden.
Wann ist Veranstaltungsende ?
Ausschankschluss ist spätestens 02.30 Uhr und Veranstaltungsende spätestens 03.00 Uhr.
Gibt es Parkplätze vor Ort ?
Auf dem Gelände befinden sich drei Parkplätze für An- & Abtransporte. Ansonsten muss individuell nach freien Plätzen im Umfeld gesucht werden.
Fahrradabstellplätze sind ausreichend vorhanden. Bitte beachtet, dass die Zäune der anliegenden Kleingärten privates Eigentum der PächterInnen sind und Fahrräder daher bei uns auf dem Hof oder am Metallzaun, der die Gartensparte zum Bahndamm hin abgrenzt, abgestellt und angeschlossen werden können.
Sollte es möglich sein, empfehlen wir die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Rad oder zu Fuß. Ihr erreicht uns über die Haltestelle "Friedensstraße" der Straßenbahnlinie 13 oder über die S-Bahn-Haltestelle "Bischofplatz".
Welche Kosten sind in der Miete inbegriffen ?
Die Miete versteht sich inkl. Strom- / Wasser-/ Heizungskosten sowie der Grundbestückung der WC`s.
Die Reinigungspauschale schließt die personelle Säuberung durch Angestellte des Fortschritts und die Müllentsorgung ein. Spezieller Müll (Dekoration, Speisereste von Fremdcateren, etc.) müssen selbst entsorgt werden.
Kann ich mir den Saal selbst einrichten ?
Ja, die Bestuhlung des Gartensaales und der Terrasse obliegt dem Mieter. Ausgenommen davon sind unsere massiven Holzmöbel im Außenbereich.
Wir verraten euch, wo ihr das überflüssige Mobiliar hinräumen könnt. Wichtig ist uns, dass nach Veranstaltungsende alles wieder so da steht wie ihr es übernommen habt.
Bin ich exklusiv im Fortschritt oder sind auch noch andere Gäste da ?
Wir bieten ein offenes Konzept an, welches vorsieht, dass Gaststube und Biergarten regulär geöffnet sind und gleichzeitig Feiern im Saal oder im hinteren Außenbereich stattfinden können.
Anfragen zur exklusiven Miete des Lokals sind nicht ausgeschlossen, müssen jedoch individuell besprochen werden.
Darf ich etwas an den Wänden befestigen (kleben, hängen, bohren, nageln)?
Nee.
Welche Technik ist im Gartensaal vorhanden ?
Es gibt ein NEXO PS 10 Beschallungssystem inkl. separater Bassanlage sowie rear Lautsprecher. Das System ist für den Gartensaal sowohl für DJ-Sound und Livemusik optimiert.
Weiterhin gibt es ein DJ-Pult, welches auf der Bühne, aber auch im Saal installiert werden kann.
DJ Equipment:
Mischpult pioneer djm 600
2 X cd player CDJ 400
2 X turntables (ohne systeme, slipmats, pug)
diverse Kabel und ein Mikrofon
TV mit HDMI und USB Anschluss
Der Saal und die Tanzfläche sind optimal mit Lichttechnik ausgestattet. Ein ganz besonderes Highlight ist der Disco-Döner mit eingebauter Nebelmaschine auf der Bühne.
Auf Anfrage kann ein Lichttechniker engagiert werden. Es gibt keinen Kraftstromanschluss.
Was muss ich beachten, wenn ich Musik „vom Band“ abspielen möchte?
Wichtig ist ein Endgerät mit AUX-Eingang und eine gute Musikauswahl deinerseits.
Für den Abend der Veranstaltung erhältst du von uns WLAN Zugang.
Kann ich eine Tonanlage mitbringen ?
Nee.
Was muss ich beachten, wenn eine Band im Fortschritt spielen soll?
Im besten Fall bringen Bands ihr eigenes Equipment/ Backline/ Instrumente mit.
Solltest du Unterstützung bei der Organisation von Bühnentechnik benötigen, sprich uns gern an.
Kann ich mein/e Kind/er und/oder meine/n Hund/e mitbringen ?
Natürlich! Hunde sollen jedoch im Gegensatz zu Kindern an der Leine geführt werden und Eltern achten bitte auf ihre Kids.
Hinweise zum Barbetrieb:
Bei Veranstaltungen ab 40 Personen oder an Tagen mit besonders hohem zu erwartendem Aufkommen arbeiten wir an allen Bars mit einem Glaspfand von 1€. Dieser ist individuell von jeder Person unabhängig vom gebuchten Getränkepaket (Verbrauch, Pauschale, Budget) zu zahlen und wird nach endgültiger Abgabe des Glases wieder ausgezahlt.
Bitte weist eure Gäste vorab darauf hin.
Die Bestellung der Getränke bei Einmietungen im Saal erfolgt über „Selbstbedienung“ (bedeutet keine Tischbedienung).
Solltet ihr Tischbedienung und Abräumservice wünschen, bieten wir diesen für 25€/h je Servicekraft an.
Welche Barrieren gibt es im Fortschritt?
Das gesamte Gebäude ist ebenerdig. Unsere Toiletten sind leider sehr eng und haben schmale Eingänge. Es ist daher ratsam, die Lokalität vorab zu besuchen und individuell zu begutachten. Es gibt keine Wickelmöglichkeiten im Sanitärbereich.
Unsere Speise- und Getränkekarten sind in deutscher Sprache verfasst. Unser Team ist jedoch in der Lage, mit euch auch auf Englisch zu kommunizieren.
Alle Räume mit Ausnahme der Kegelbahn sind rauchfrei.